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GIZ | 3 Onlinekurse für den TVET-Bereich in Vietnam




Projekt Steckbrief

Kund:in

Die Kurse wurden finanziert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) mit Gegenfinanzierung durch die vietnamesische Regierung. Umgesetzt wurden die Lernprodukte in Zusammenarbeit mit der lokalen Niederlassung der GIZ in Hanoi und lokalen Fachexpert:innen.

Zeitraum

01/2022-02/2023

Zielgruppen

  • Schüler:innen an technischen Berufsschulen

  • Lehrpersonal an technischen Berufsschulen

  • Trainer:innen in technischen Betrieben

  • Weitere Interessierte

Unsere Arbeit

Didaktisches Konzept, Instructional Design, Grafik und Produktion von 3 Selbstlernkursen mit insgesamt 25 interaktiven WBTS sowie Erklärvideos, Downloadables und interaktiven H5p-Übungen; Gamification

Sprache

Englisch und Vietnamesisch

Lernzeit

3x 5-6 Stunden

Verwendete Tools

Rise, Vyond, Moodle, H5P, Adobe Premiere



Worum geht’s?


In einem großangelegten Projekt arbeitete die GIZ gemeinsam mit der Regierung in Vietnam an einer Reform der örtlichen Technischen Berufsausbildung (Technical Vocational Education & Training – TVET). Ziel der Initiative war die Verbesserung des Angebots an nachfrage-orientierten qualifizierten Fachkräften. Als Teil dieses Großprojekts galt es, einerseits Maßnahmen an den Berufsschulen umzusetzen, aber auch Menschen zu erreichen, die bereits im Berufsleben stehen.

In Zusammenarbeit mit common sense wurden daher 3 Onlinekurse entwickelt, die brennende Themen für die jeweiligen Zielgruppen behandelten:


  • Ein Kurs zum Umweltschutz und effizienter Ressourcennutzung für Schüler:innen an technischen Berufsschulen.

  • Ein Kurs zur Erstellung inklusiver Unterrichtsmaterialien und Curricula für Lehrpersonal an technischen Berufsschulen.

  • Ein Kurs zu methodischen Grundkenntnissen bei der Vermittlung von Wissen und praktischen Kenntnissen für Trainer:innen in technischen Betrieben.



Lernen ermöglichen!


Alle 3 Moodle-Kurse wurden auf Basis von Face2Face Trainings bzw. Trainings mit Face2Face Komponenten entwickelt. Diese ursprünglichen Trainings hatten jeweils praktische Anwendungskomponenten, sollten aber in 100%ige Selbstlernkurse verwandelt werden. Aus diesem Grund wurden bereits bei der Konzeption Implementierungsideen erarbeitet, die einen einfachen Anschluss an weiterführende praktische Aktivitäten oder eine einfache Kursadaption zu einem Hybriden Lernformat ermöglichen. Diese Grundideen haben den Kursaufbau der 3 Kurse geprägt. Darüber hinaus wurden weitere Unterlagen mit Reflexionsübungen entwickelt (genannt Guidebook/ learning journal), die es den Teilnehmer:innen ermöglichen, das erlernte theoretische Wissen auf ihre Praxis zu übertragen und ggf. weiterführende praktische Schulungen mit diesen Unterlagen zu besuchen.


Essentiell für die inhaltliche Gestaltung war die Einbindung praxisnaher Fallbeispiele und Storytelling mit starkem regionalen Bezug, um auch praktisches Anwendungswissen zu vermitteln und die Verständlichkeit der theoretischen Inhalt zu erleichtern. Eine Vielzahl animierter Grafiken und Videos sorgte zudem dafür, dass das Lernerlebnis kontinuierlich frisch bleibt. Sämtliche Multimedia-Sprachausgabe wurde im Zuge dessen auf Englisch und Vietnamesisch vollvertont und zusätzlich mit den entsprechenden Untertiteln in der jeweiligen Sprache versehen. Besonderheiten bei der visuellen Ausgestaltung der Module zeigten der Kurs zur Inklusion durch seine besondere Berücksichtigung von Farbkontrasten und anderer WCAG-Standards sowie der Kurs zum Umweltschutz, der durch die besonders junge Zielgruppe ein Retro Videospiel-Design erhielt und durch einen konzeptionell starken Fokus auf Gamification hervorstach.


In enger Zusammenarbeit mit der GIZ und deren lokaler Partner:innen wurden die Kurse ausgiebig getestet und wertvolles User:innen Feedback eingearbeitet, welches insbesondere zur nun so ausgeprägten Lebhaftigkeit und Bewegtbildlastigkeit der Kurse beigetragen hat. Im Anschluss an die Kurserstellung wurden Partner:innen auf die selbständige Kursverwaltung geschult und von der GIZ Vermarktungsmaßnahmen zur Verbreitung der Kurse implementiert. Ein gemeinsames Launch-Event mit dem Ministerium und Repräsentant:innen verschiedener Schulen, an dem common sense virtuell teilnehmen durfte, sowie ausgeprägte Social Media Kampagnen waren Teil dieser Maßnahmen.


Wir bedanken uns hier noch einmal ausdrücklich bei unseren Partner:innen in Vietnam für das großartige Engagement, dass sie in einem Projekt dieser Größenordnung in rein virtueller Zusammenarbeit mit uns gezeigt haben!



Einblicke in den Onlinekurs





Unsere Highlights und Learnings in diesem Projekt


Unsere Highlights in diesem Projekt waren definitiv die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten. Im Speziellen der Kurs zum Umweltschutz hat uns viel Freiraum ermöglicht, eine Videospiel-Optik in der visuellen Gestaltung mit der Einbindung verschiedener gamifizierter Elemente zu verbinden, damit Lernende am Ende ihres Kurses nicht nur ihre Lernziele erreicht, sondern auch ein Müllmonster besiegt haben. Innovativere Konzepte für die Kursvideos waren ebenfalls eine natürliche Folge dieses Freiraums von custom Animationen in After Effects bis hin zu neuartigen Kombinationen von Screencasts mit Animationsvideos. Die erfolgreiche Umsetzung solcher Ideen erfordert eine sehr intensive und enge Zusammenarbeit mit den Projektpartner:innen. Eines unserer Learnings in diesem Zusammenhang ist, den Partner:innen diese Anforderungen so früh wie möglich zu kommunizieren.




Link zum Kurs


Die Onlinekurse sind auf atingi.org unter freier Selbsteinschreibung zugänglich:

Auf Englisch:



Auf Vietnamesisch:



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